Medien und Downloads

In unserer Mediathek finden sich neben möglichen Downloads zur Übersicht noch einmal alle Videos unseres Forschungsprojekts.


Unser Projekt in BR Klassik

Unter folgendem Link können Sie ein Musik-Feature von Nicole Baumann zum Thema "Über Musik sprechen" hören, in dem auch unser Projekt Thema ist: https://www.br-klassik.de/audio/wie-glanz-von-altem-gold-vom-sprechen-ueber-musik-100.html


Der ESF-Film über unser Forschungsprojekt

Unser Projekt wurde als eines von 8 Förderprojekten aus dem Zeitraum 2014 bis 2020 für einen Filmdreh ausgewählt. Zusammen mit den 7 anderen eindrucksvollen Filmen wurde er Ende September bei der ESF-Jahreskonferenz vorgestellt. Wir freuen uns und bedanken uns beim ESF und beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus!


Ein Beitrag über das Forschungsprojekt von Sophia Zeil-Bonk zur 18. Langen Nacht der Wissenschaften Dresden, die am 9. Juli 2021 als digitales Event stattfand.


Prof. Dr. phil. Eckart Haupt, ehem. Soloflötist der Sächsischen Staatskapelle Dresden und einer der führenden Flötisten der Gegenwart, spricht über Klangregulierung.


KM Stephan Drechsel, 2. Violine in der Sächsischen Staatskapelle Dresden über Dirigentenaura und Klangprägung.


Prof. Peter Lohse, stellv. Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden, spricht über Klangintegration und Instrumenten-Verbesserungen.